Entspannung für Dich - Antje Röttger-Kiesendahl


Mein Unternehmen
Ich bin als Solounternehmerin mit meiner Firma „Entspannung für Dich“ vorwiegend für öffentliche Auftraggeber und Firmen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung tätig. Außerdem arbeite ich als Dozentin in der Weiterbildung. Durch meine jahrelange hauptberufliche Tätigkeit als Pädagogin mit Kindern bin ich auch in Kitas und Schulen tätig, um Entspannungsmöglichkeiten zu verbreiten.

Mein Angebot, meine Dienstleistungen
Anforderungen sind gestiegen, immer mehr Menschen fühlen sich durch berufliche und private Umstände an ihre Grenzen gebracht. Ich möchte mit meinen Workshops, Kursen und Seminartagen Impulse für einen gesünderen Umgang mit Stress geben. Es werden die eigenen Glaubenssätze unter die Lupe genommen und förderliche Einstellungen erarbeitet. Die eigenen Werte und persönliche Lebensziele werden ebenso beleuchtet wie ganz praktische Übungen zum Energietanken im Alltag.

Mein Weg dorthin 
Ich habe kurz nach dem Studium der Erziehungswissenschaften mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie eine Zusatzausbildung zur Entspannungspädagogin gemacht. Seit 2003 war ich damit immer parallel zu meiner hauptberuflichen Anstellung in meiner Freizeit tätig. Mit der zweiten Schwangerschaft entschied ich mich für den Weg in die Vollselbständigkeit. Ich wollte mehr zeitliche Flexibilität und komplett selbstbestimmt arbeiten und habe diesen Schritt noch keinen Tag lang bereut. Ich liebe meine Gestaltungsfreiheit und es haben sich so viele Möglichkeiten eröffnet, die ich mir vor 10 Jahren noch nicht erträumt habe. Eine große Motivation war immer das positive Feedback meiner Teilnehmer und mein Drang ihnen den größtmöglichen Mehrwert zu verschaffen. Durch die digitalen Möglichkeiten stecke ich viel Zeit und Liebe in die Produktion der Teilnehmerunterlagen mit Audiosequenzen zum Runterladen und vielen Übungen zur persönlichen Weiterentwicklung.

Meine Herausforderungen und Hürden
Ich habe gelernt geduldig zu sein. Vieles entwickelt sich nicht über Nacht, sondern braucht Zeit. Die Akquise ist eine der größten und zeitaufwändigsten Herausforderungen am Anfang der Selbständigkeit. Mittlerweile werde ich auch oft angefragt, aber nichtsdestotrotz ist das noch kein Selbstläufer. Eine weitere Herausforderung war die Buchhaltung. In diesem Punkt bin ich insbesondere Yvette Dinse sehr dankbar. Sie hat mir mit ihrer geduldigen, optimistischen und sehr gut strukturierten Art gezeigt, dass man davor keine Angst zu haben braucht. Ich nutze regelmäßig ihr monatliches Angebot der Zahlenwerkstatt, um den Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Man muss auch damit leben, dass Zahlungseingänge häufig mit einer zeitlichen Differenz von vielen Wochen nach Rechnungsstellung eintreffen und somit immer über ein Polster verfügen. Ich schätze die Vernetzung mit anderen Selbständigen, dadurch sind schon viele tolle Kontakte entstanden. 

Kontakt
Antje Röttger-Kiesendahl, Telefon: 0381 4615172
info@entspannung-fuer-dich.de, www.entspannung-fuer-dich.de 

Wir unterstützen zukünftige Unternehmerinnen

Asmusschmuck - nachhaltig, schön und individuell

Frauen in die Wirtschaft e.V. - Schnickmannstraße 4 - 18055 Rostock - Telefon: 0381 4029893 - Telefax: 0381 4033738 - E-Mail: info@fiw-ev.de
Seitenanfang